4 Tips um einfacher ans Ziel zu kommen

Um Pflanzen schneller und sicherer zu bestimmen gibt es ein paar Tricks, für die man nicht immer die Exkursionsflora braucht. Wie du deine Bestimmungsfähigkeiten erweitern kannst erfährst du, wenn du weiter liest.

1  Lerne Familien ohne Bestimmungsbuch erkennen

Mit nur wenig Übung kannst du lernen Familien ohne das Bestimmungsbuch, anhand ihrer Blütenform zu erkennen. Das erspart dir nicht nur den Eingangsschlüssel und schaltet potentielle Fehlerquellen aus, sondern verrät dir schon etwas über die Eigenschaften der Pflanze.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Eindeutig eine Rosaceae, dafür brauche ich das Bestimmungsbuch nicht aufschlagen.

2  Schreib den Bestimmungsgang auf

Beim Bestimmen entscheidet man sich immer für eine von zwei möglichen Eigenschaften. Wenn mensch einen Bestimmungsgang aufschreibt, dann schreibt mensch die Nummer hinter der Eigenschaft, die zur nächsten Frage führt auf.

1 Pflanze schwimmend – weiter zum Hauptschlüssel A.

– Pflanze Land- oder Sumpfpflanze – weiter zu 2.

 

2 Pflanze holzig – weiter zum Hauptschlüssel B.

– Pflanze krautig – weiter zu 3

 

3 Pflanze keine…

Ich schreibe also 1 – 2 – 3 … und so weiter.  Gleichzeitig notiere ich Fragezeichen und Fachbegriffe über die Punkte, bei denen ich mir nicht sicher war, ob ich mich richtig entschieden habe. Wenn ich also merke, dass ich falsch gegangen bin finde ich so viel schneller auf den richtigen Weg.

bestimmungsgang
Wenn du Bestimmungsgänge aufschreibst findest du die Fehler schneller.

Ich weiß das kann nervig sein. Ich hab auch nie Lust mich bei einem spannenden Sachbuch mit Notizen aufzuhalten. Doch es zahlt sich aus sobald ich merke, dass ich nicht mehr weiter komme.

3  Glossar und Einführungsteil nützen

Die Exkursionsflora hat einen großen Einführungsteil und ein umfangreiches Glossar. Wenn du dir angewöhnst diese beiden Buchteile schon beim leisesten Zweifel über eine Bestimmungsfrage zu benützen, kannst du schneller ans Ziel kommen, da du so Fehlinterpretationen von Fachbegriffen vermeidest. Eine der zeitraubendsten Sachen beim Bestimmen ist nämlich das zurückgehen nach falschen Bestimmungsabzweigungen.

Einführungsteil der Exkursionsflora
Der super umfangreiche Einführungsteil der Exkursionsflora.

4  Gegencheck mit Google

Nachdem du mit der Exkursionsflora, oder einem anderen Buch zu einem Bestimmungsergebnis gekommen bist, mach einen Gegencheck auf Google. Einfach den lateinischen Namen eintippen und sehen was kommt. Oft finden sich hier gute Makroaufnahmen von perfekten Blüten, auf denen wichtige Details sichtbar sind, die mensch mit der Lupe sogar übersieht. Ist es die Pflanze die du bestimmt hast?

Mit dem deutschen beziehungsweise dem Trivialnamen finde ich meist nicht so gute Bilder.

fagopyrum google
Die Suche mit dem lateinischen Namen liefert hohe Qualität.

Eigentlich gibt es noch einen fünften Tip. Nämlich üben, Erfahrung sammeln und die Begeisterung bewahren. Desto mehr verschiedene Pflanzen du bestimmst desto besser kennst du die Fachbegriffe, Abkürzungen und speziell geformten Pflanzenorgane, sowie die Eigenheiten der Exkursionsflora.

Was sind deine Tips für schnelleres bestimmen?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*